Käse-Kräuter Zupfbrot

Zutaten

1 kleiner Brotlaib
WOERLE Mondseer
100 g Butter
4 Knoblauchzehen
getrocknete Tomaten
Handvoll Kräuter aus dem Garten oder ein Bund Petersilie

Die Zubereitung

Schritt 1:

Ofen auf 200° C Heißluft vorheizen

Schritt 2:

Butter zum schmelzen bringen, Knoblauch klein schneiden und in Butter andünsten

Schritt 3:

Wildkräuter fein hacken

Schritt 4:

Laib längs und quer einschneiden

Schritt 5:

Wildkräuter unter die geschmolzene Butter mischen

Schritt 6:

Mondseer in längliche Rechtecke schneiden

Schritt 7:

Taschen mit Käse und getrockneten Tomaten befüllen

Schritt 8:

Brot mit Kräuter-Knoblauchbutter bepinseln

Schritt 9:

restlichen Mondseer reiben

Schritt 10:

Brot ca. 20 Minuten in den Ofen geben, kurz abkühlen lassen und servieren

Rezept drucken
Einkaufsliste
Billa online
spar online

WOERLE Mondseer aus Heumilch

Heute wie damals ein unvergleichlicher Genuss, unser Original Mondseer! Der herzhaft pikante Mondseer ist der wohl älteste und traditionsreichste Rotschmierekäse Österreichs. Sein Ursprung geht auf das Jahr 1830 zurück.

Er wird auch heute noch nach einer überlieferten und sorgsam verbesserten Rezeptur des Klosters Mondsee gekäst und mehrmals wöchentlich mit Rotkulturen gepflegt. Die für seinen aromatischen Geschmack so wichtige tagesfrische Heumilch stammt von Kühen, die auf saftigen und kräuterreichen Wiesen grasen.